Earth Overshoot Day 2014: Die Welt lebt jetzt auf Pump

DruckAm Dienstag, 19. August, war der sogenannte «World Overshoot Day». Das bedeutet, dass die Menschheit an diesem Tag die natürlich vorhandenen Ressourcen verbraucht hat, welche die Erde innerhalb eines Jahres erneuern kann. Ab heute lebt die Welt auf Pump.

Erstmals verbrauchte die Weltbevölkerung Anfang der 70er-Jahre mehr Ressourcen als die Erde im gleichen Zeitraum produzieren konnte. Damals fiel der «World Overshoot Day» in den Dezember.

Mittlerweile sind bereits über 1,5 Planeten nötig, um die Bedürfnisse der Weltbevölkerung langfristig zu stillen.

Die Schweizer Bevölkerung hat die ihr zustehenden Ressourcen bereits seit dem 9. Mai verbraucht, Amerika tat dies schon im März. Geht diese Entwicklung so weiter, so sind im Jahr 2030 global über 2 Planeten nötig. (Quelle: www.moneycab.com)